Diese Coaches bieten Beratung zu den Themen Beruf & Berufung an:

Das sagen Ratsuchende über ihre Beratung auf Aurea

Eine große HilfeIch war erst ein bisschen skeptisch, ob ein Life-Coaching was für mich ist. Aber schon in der ersten Sitzung konnte ich so viele Dinge aufarbeiten, die ich jahrelang mit mir rumgeschleppt habe. Einfach toll!
Einfühlsame BeratungIch hab mich so festgefahren und unglücklich gefühlt. Bei der telefonischen Beratung habe ich mein Selbstvertrauen wiedergefunden und gelernt, dass ich mein Leben selbst in die Hand nehmen kann.
Herzlichen DankMeine Beraterin war so einfühlsam, sympathisch und warmherzig. Es fühlte sich an, als würde ich mit einer guten Freundin sprechen. Ich werde auf jeden Fall öfter mit ihr telefonieren.
In Partnerschaft mit

Berufliche Neuorientierung

Möchtest du dich beruflich weiterentwickeln, etwas Neues ausprobieren, dir Wissen aneignen und endlich deiner wahren Bestimmung folgen? Damit bist du nicht allein. Die meisten von uns sind nicht immer mit ihrem Beruf zufrieden. Viele stehen manchmal morgens auf und denken: Muss ich wirklich zur Arbeit?

Es ist okay, wenn es dir zwischendurch so geht. Das ist normal und menschlich. Du darfst aber aufhorchen, wenn das Gefühl länger anhält und du dich nach einer beruflichen Neuorientierung sehnst. Gründe dafür könnten sein:

  • Die Aufgaben erfüllen dich nicht mehr.

  • Der Druck ist zu hoch.

  • Du hast das Gefühl, dich nicht mehr weiterentwickeln zu können.

  • Die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen/Vorgesetzten ist schwierig.

  • Dir fehlt der tiefere Sinn bei deiner Arbeit.

  • Es gibt keine berufliche Perspektive.

Berufliche Neuorientierung: Wie geht das?

Gerade Menschen, die schon einige Jahre im Beruf stehen, erleben eine Job-Midlife-Crisis. Das ist nicht ungewöhnlich. Schließlich verändern wir uns im Laufe des Lebens und damit auch unsere beruflichen Vorstellungen.

Wenn du diesen Wunsch spürst, darfst du ihn ernst nehmen. Selbst, wenn du über 40, 50 oder sogar 60 Jahre alt bist. Wer sagt, dass es irgendwann zu spät für eine neue berufliche Perspektive ist? Es ist dein Leben. Die britische Autorin Rosamunde Pilcher war beispielsweise schon über 60 Jahre alt, als sie mit ihren Romanen Erfolg hatte.

Trotzdem fällt vielen eine berufliche Neuorientierung nicht leicht. Nun kommen Fragen auf wie: Was möchte ich überhaupt? Werde ich erfolgreich sein? Wie kann ich eine berufliche Veränderung finanzieren?

Fühl dich mit diesen Fragen nicht allein. Auf dem Weg zur beruflichen Neuorientierung kann dir ein Coach helfen, damit aus deinem Wunsch eine Perspektive wird. Auf Aurea findest du Business Coaches, die dich dabei unterstützen. Nutze gleich dein 30-Euro-Startguthaben und tausch dich mit unseren Expert:innen aus. Du kannst über dein berufliches Ziel am Telefon sprechen oder du chattest einfach online mit ihnen. Gemeinsam arbeitet ihr an deiner beruflichen Entwicklung.

Was stört dich an deinem aktuellen Job?

Bei einem Coaching steht am Anfang die Frage, was dich beruflich stört: Möchtest du inhaltlich etwas anderes machen oder bist du mit deiner Tätigkeit insgesamt zufrieden? Würdest du dir mehr Work-Life-Balance wünschen oder ist der Job grundsätzlich nichts für dich?

Wenn du im Grunde deinen Beruf magst, könntest du an den Rahmenbedingungen arbeiten. Viele, die bereits lange in einem Job tätig sind, trauen sich nicht, nach einer größeren Veränderung zu fragen. Doch vielleicht hilft bereits ein anderes Team, eine spannende Aufgabe oder neues Know-how durch eine Fortbildung. Gemeinsam mit einem Coach kannst du Strategien erarbeiten, wie du diese bei deinem Arbeitgeber ansprichst. Möglicherweise funktioniert das einfacher als du denkst.

Beruflich neu durchstarten: Welcher Job passt zu dir?

Wenn dich die Arbeit nicht mehr reizt, geht der Blick über deinen bisherigen Job hinaus. Dabei stellt ein Coach Fragen wie:

  • Was kannst du gut?

  • Welche Talente siehst du in dir? Welche Begabungen spiegeln dir andere?

  • Was fühlt sich für dich nicht nach Arbeit, sondern nach Erfüllung an?

Viele Menschen entdecken nach vielen Jahren eine neue berufliche Vision. Und die Zeiten für einen Quereinstieg sind besser denn je. Vielleicht macht auch eine Umschulung Sinn. Wichtig ist, dass du deine eigenen Stärken kennst. Erst dann kannst du sie Schritt für Schritt umsetzen.

Lebenstraum erfüllen: so kreierst du dir deinen Wunschjob

Du wolltest schon immer ein Buch schreiben? Oder du hast von einem Bauernhof mit Ferienwohnungen geträumt? Manchmal kommen alte Wünsche später im Leben wieder hoch. Wieso auch nicht? Vielleicht ist jetzt genau die richtige Zeit dafür. Zusammen mit einem Coach auf Aurea kannst du deine berufliche Vorstellung durchsprechen. Hat sich das Ziel von damals verändert? Was stellst du dir heute darunter vor? Was brauchst du, damit du starten kannst?

Umsetzung: Schritt für Schritt zum neuen Job

Damit du langfristig mit deiner Veränderung glücklich bist, solltest du deine berufliche Neuorientierung gut planen. Dabei fragt ein Coach in einer Beratung zum Beispiel bei diesen Punkten nach:

  1. Wie gut kannst du deine Veränderung umsetzen?

  2. Unterstützt dich deine Familie beim beruflichen Neuanfang?

  3. Besteht die Möglichkeit, dass du zunächst neben deiner Arbeit startest? Brauchst du diese Sicherheit, um herausfinden, ob deine Veränderung funktioniert?

  4. Wie groß ist dein finanzieller Spielraum für deine Neuorientierung?

  5. Hast du Kontakte aus der Branche, die ihr Wissen mit dir teilen?

  6. Bist du innerlich bereit für den Start im neuen Job?

Dein perfektes Job-Coaching auf Aurea: Finde die passenden Coaches

Die Berater:innen auf Aurea sind persönlich an deiner Seite, wenn es um deine berufliche Veränderung geht. Unser Ziel ist es, dass du die Antworten für deinen persönlichen Lebenssinn in dir selbst findest. Die Coaches stellen dir Fragen zu deinen Talenten und erarbeiten mit dir zusammen, was du im Job brauchst, um glücklich zu werden.

Wenn du Lust auf neue Perspektiven hast, nutze jetzt dein 30-Euro-Startguthaben für ein kostenloses Probegespräch. Dieses kannst du schnell und unkompliziert für deine erste Beratung nutzen. Registriere dich einfach direkt und starte online einen Live-Chat oder ein Telefonat mit deinem passenden Coach. Auf Aurea kannst du deine Ausgaben transparent einsehen. Du musst dir keine Sorgen um versteckte Kosten oder Abo-Fallen machen. Lass dir stattdessen bei deinem Thema von liebevollen Berater:innen helfen. Und wer weiß? Vielleicht arbeitest du schon bald in deinem neuen Traumjob.