Diese Coaches beraten dich zu den Themen Ziele & Wünsche:

Das sagen Ratsuchende über ihre Beratung auf Aurea

Eine große HilfeIch war erst ein bisschen skeptisch, ob ein Life-Coaching was für mich ist. Aber schon in der ersten Sitzung konnte ich so viele Dinge aufarbeiten, die ich jahrelang mit mir rumgeschleppt habe. Einfach toll!
Einfühlsame BeratungIch hab mich so festgefahren und unglücklich gefühlt. Bei der telefonischen Beratung habe ich mein Selbstvertrauen wiedergefunden und gelernt, dass ich mein Leben selbst in die Hand nehmen kann.
Herzlichen DankMeine Beraterin war so einfühlsam, sympathisch und warmherzig. Es fühlte sich an, als würde ich mit einer guten Freundin sprechen. Ich werde auf jeden Fall öfter mit ihr telefonieren.
In Partnerschaft mit

Coaching Ziele erreichen: So gelingt es

Ziele im Leben zu haben, treibt uns an und ist ein Schlüssel für mehr Zufriedenheit. Da die Definition persönlicher Wünsche und Pläne aber nicht jedem Menschen leichtfällt, gibt es professionelles Coaching. Ziele erreichen und definieren wird dadurch einfach und umsetzbar. Für ein erfülltes Leben und mehr Perspektive. 

Wer Coaching Ziele erreichen möchte, muss diese erst einmal kennen. Aber was, wenn die persönlichen Ziele noch gar nicht definiert sind und es eigentlich kein konkretes Lebensziel gibt? Wir fühlen uns orientierungslos und verloren. Das kommt dir bekannt vor? Gemeinsam mit einem Aurea Coach kannst du herausfinden, was deine wahren Bedürfnisse sind, welches Ziel du dir setzen möchtest und wie du deine Coaching Ziele konkret erreichen kannst. Ob beruflich oder privat: Einen Plan und eine Perspektive zu haben, wird dir den Alltag erleichtern und schwere Entscheidungen vereinfachen. 

Die Ziele eines Coachings

Brauche ich ein Coaching? Und wenn ja, warum? Diese Frage kannst du dir einfach selbst beantworten: Hast du ein klares Lebensziel? Oder fragst du dich manchmal, wozu du deinen Job eigentlich machst, was der Sinn deiner Handlungen ist oder wieso du unzufrieden bist? Weißt du schon, wie dein Leben in zehn Jahren aussehen soll? Und tust du aktiv etwas dafür, um diesen Zustand zu erreichen? Falls du einfach in jeden Tag hineinlebst und du merkst, dass dir etwas fehlt, kann ein Coaching sehr sinnvoll sein.

Die Ziele eines Coachings sind vielfältig und individuell, dienen aber allgemein dazu, deine Situation zu verbessern und dein Leben zu optimieren. Im Fokus stehen deine Zufriedenheit und dein Glück. Ob Selbstverwirklichung Coaching oder Stresscoaching: Bei Aurea findest du erfahrene Coaches für jeden Lebensbereich. Je nach persönlicher Situation, dient eine Beratung den folgenden Punkten:

  • Definition von Zielen

  • Analyse möglicher Probleme

  • Stärkung der Selbstwirksamkeit

  • Erkennen von Fähigkeiten

  • Entwicklung einer Strategie

Ziele setzen: Warum ist das wichtig?

Wer ein konkretes Ziel vor Augen hat, ist fokussierter, zielstrebiger, erfolgreicher und in vielen Fällen auch zufriedener. Denn ein Ziel verleiht jeder Handlung einen Sinn – es ist wie ein Leitfaden, der uns eine Richtung vorgibt und uns Entscheidungen erleichtert. Zu wissen, wofür man etwas tut und welche positiven Folgen dies haben wird, kann – auch unterbewusst – die Motivation und die Ausdauer steigern. 

Insbesondere beruflich treffen wir immer wieder auf Situationen, die anstrengend und unbequem sind – die uns im Leben aber weiterbringen. Vom Abitur über das Fernstudium bis hin zu einem umfangreichen Projekt im Job: Wer weiß, wofür er seine Energie einsetzt und welchen Nutzen er daraus zieht, wird sich der jeweiligen Aufgabe sorgfältiger widmen, bessere Ergebnisse erzielen und am Ende zufriedener sein. Daher ist es auch wichtig, einen Beruf zu wählen, der nicht nur Geld bringt, sondern auch Freude bereitet. Wer stumpf seine To-do-Liste abarbeitet, wird irgendwann nicht nur seinen Arbeitgeber, sondern auch sich selbst frustrieren. Wer aber einen Sinn in seinem Job sieht, wird wesentlich mehr Spaß haben und auch im Privatleben glücklicher sein.

Coaching Ziele erreichen: Wichtige Fragen

Inwiefern kann ein Coach dir nun helfen, deine Ziele zu erreichen? Im ersten Schritt werdet ihr ermitteln, welche Ziele du im Leben hast – denn vielleicht weißt du das bis jetzt noch gar nicht. Herauszufinden, was du tief in deinem Inneresten möchtest, ist keine leichte Aufgabe. Sie erfordert Zeit, Geduld und Achtsamkeit. Doch im Coaching-Prozess wirst du lernen, wie du deine Wünsche erkennst – und schließlich in die Realität umsetzt. Hilfreich sind dabei folgende Fragen:

Wie formuliere ich persönliche Ziele richtig?

  • Welche Ziele möchte ich erreichen?

  • Warum möchte ich diese Ziele erreichen?

  • Was brauche ich, um meine Ziele zu erreichen?

  • Was muss ich tun, um meine Ziele zu erreichen?

  • Was hat mich bislang davon abgehalten, meine Ziele zu erreichen?

  • Welche Stolpersteine gibt es und wie schaffe ich sie beiseite?

  • Wie reagiere ich, wenn Ziele nicht erreicht werden?

Du wirst nicht nach einer einzigen Beratung den Masterplan für dein Leben haben und alle Coaching Ziele erreichen. Vielleicht fällt es dir anfangs sehr schwer, deinen definierten Weg zu verfolgen – und vielleicht biegst du zwischendurch auch mal falsch ab. Das ist normal und kein Grund, deine Ziele gleich wieder über den Haufen zu werfen. Mit einem Coach an deiner Seite wirst du lernen, auch bei Rückschlägen dein Selbstvertrauen zu behalten und dich auf dein großes Ziel zu fokussieren. 

Wenn Ziele nicht erreicht werden

Du hast bereits ein Ziel definiert, scheiterst aber an der Umsetzung? Du weißt zwar, was du erreichen möchtest, kannst aber nicht entsprechend handeln? Dann hast du vielleicht noch nicht die richtige Methode gefunden, um deine Ziele ganz konkret zu verfolgen. Denn die Zielsetzung ist ein erster Schritt. Doch die Umsetzung erfordert Durchhaltevermögen, Überzeugung und Zielstrebigkeit.

Folgende Probleme könnte es geben:

Dein Ziel ist nicht realistisch: Definiere ein Ziel, das machbar ist – und nimm dir die Zeit, die du dafür brauchst. Setze außerdem eines oder mehrere Zwischenziele fest, die deine Motivation erhöhen. 

Dein Ziel ist ungenau: Es ist wichtig, dass du klare Ziele definierst. Also nicht: Ich möchte erfolgreich werden. Sondern: In zwei Jahren möchte ich Abteilungsleiterin sein. Oder: Morgen melde ich mich für das Seminar an, das ich schon so lange machen wollte.

Dein Ziel entspricht nicht deinem Wunsch: Höre genau in dich hinein und sei ehrlich zu dir selbst. Was möchtest du erreichen? Richte dein Ziel nicht danach, was andere von dir erwarten oder was du denkst, erreichen zu müssen.

Du lässt dich ablenken: Du hast dein Ziel definiert? Dann ist es wichtig, dabei zu bleiben und deine Pläne nicht alle paar Wochen zu ändern. Natürlich darfst du deine Ziele auch hinterfragen – versuche aber, erstmal ganz spezifisch an der Umsetzung zu arbeiten.

Du brauchst einen Coach: Wenn du nicht weißt, wie du dein Ziel erreichen kannst, lasse dich dabei unterstützen. Mit einem konkreten Schritt-für-Schritt-Plan lassen sich Coaching Ziele leichter erreichen. Ohne Ablenkung und Umwege.

Online-Coaching bei Aurea

Du möchtest endlich deine Ziele definieren und deinen Traum leben? Du hast keine Lust mehr, deine Wünsche hinten anzustellen? Dafür ist es nie zu spät. Registriere dich bei Aurea, sichere dir ein 30-Euro-Startguthaben und starte noch heute in dein neues Leben.